VKU Uster – Theorie, die Spass macht!

Schon klar. Allein das Wort «Verkehrskundeunterricht» hört sich nicht unbedingt spannend an. Doch wenn du den Verkehrskunde VKU Kurs in der Fahrschule Ludwig machst, überzeugen wir dich gerne vom Gegenteil! Dieser obligatorische Kurs schärft deine Sinne für die Strasse. Unsere Fahrlehrer beten hier nicht nur die Bedeutungen von Verkehrsschildern runter, sondern bieten dir spannende Einblicke in die Welt des Strassenverkehrs an. Zudem ist der VKU für die Autoprüfung unerlässlich.

Deine Vorteile unseres Verkehrskundeunterrichts:

Fahrlehrern, die sich deiner Lerngeschwindigkeit anpassen!

Einer relaxten Lernumgebung in der Fahrschule Ludwig!

VKU Preise, die super fair sind!

VKU in deiner Nähe direkt in Uster!

Verkehrskunde VKU Uster – Eckdaten:

Preis
ab CHF 200.– *
Dauer
8 Stunden innerhalb 2-4 Tagen
Kursort
Bahnhofstrasse 2, 8610 Uster
Zertifikat
Gültigkeit 2 Jahre
Voraussetzungen
Gültigen Lernfahrausweis

* Buche zu deinem VKU zusätzliche Fahrstunden und profitiere von super Konditionen. Zu unseren Packages

Kursdaten Verkehrskunde VKU in Uster

Mittwoch, 01. Dez. 2021
18:00 - 22:00 Uhr
Donnerstag, 02. Dez. 2021
18:00 - 22:00 Uhr
CHF 250.–
Jetzt anmelden
Jetzt anmelden
Dienstag, 14. Dez. 2021
18:00 - 22:00 Uhr
Donnerstag, 16. Dez. 2021
18:00 - 22:00 Uhr
CHF 250.–
Jetzt anmelden
Jetzt anmelden

Keinen passenden Nothelferkurs gefunden? Schaue doch mal in WetzikonRüti oder Dübendorf vorbei.

Kursinhalte Verkehrskunde VKU in Uster

Autofahren ist Freiheit Deluxe! Deine Welt wird mit einem Schlag grösser. Doch der Strassenverkehr birgt viele Gefahren, die es frühzeitig zu erkennen gilt. Dein Fahrlehrer bringt dir im ersten Part des VKU (Verkehrskunde) bei, wie du deine Sinne – zum Beispiel anhand verschiedener Blicktechniken – für diese Gefahrenquellen schärfst.

Ein wichtiger Inhalt des VKU in Uster! Hier gehen wir auf alle äusseren Faktoren ein, die dir im Strassenverkehr begegnen. Allen voran die anderen Verkehrsteilnehmer. Beim Autofahren musst du für die anderen mitdenken, deren Verhalten schon frühzeitig deuten und richtig einschätzen. Nur so lassen sich Gefahren aus dem Weg gehen. Das Wetter spielt beim Autofahren natürlich auch eine Rolle.

Spurauswahl, Geschwindigkeit, Rollwiderstand und Ladung sind nur ein paar Punkte, die du mit deinem Fahrlehrer im VKU Uster durchgehst. Zusammenfassend bezieht sich der dritte Teil des Verkehrskundeunterrichts auf die Fahrzeugsicherheit und auf die Kräfte, die auf dein Fahrzeug bei der Fahrt wirken.

Hier stehst du als Fahrer im Mittelpunkt. Beziehungsweise wie sich dein Gemüts- und Gesundheitszustand auf das Autofahren auswirken. Alkohol, Medikamente und andere Drogen sind ebenso Thema im vierten Teil des VKU Uster wie Übermüdung, Zeitdruck und starke Emotionen. Darüber hinaus erklärt dir dein Fahrtrainer, wie du ein ökologisch verantwortungsbewusstes Fahrverhalten praktizierst.

Theorielokal in Uster

Bahnhofstrasse 2
8610 Uster

Eindrücke vom VKU

Häufigste Fragen zum VKU

Ganz klar: Ja! Ohne einen abgeschlossenen Verkehrskundekurs kann dich dein Fahrlehrer in Uster nicht zur praktischen Fahrprüfung anmelden. Und ohne Prüfung gibt es natürlich auch keinen Führerschein.

Ja, um den Verkehrskundeunterricht zu besuchen musst die Theorieprüfung bestanden haben und deinen Lernfahrausweis in den Händen halten.

Insgesamt dauert der Verkehrskundeunterricht in Uster oder Wetzikon acht Stunden, die wir auf vier oder zwei Abende aufteilen. Pro Abend wird ein Teil des VKU in zwei oder vier Stunden abgehandelt.

Dein Fahrlehrer bringt dir die Spielregeln des Strassenverkehrs bei. Zudem erfährst du im Verkehrskundeunterricht superspannende Dinge über die Kräfte, die auf dein Fahrzeug wirken. Ihr besprecht das sichere Fahren bei schwierigen Wetterverhältnissen. Du lernst, wie du die anderen Verkehrsteilnehmer im Auge behältst und einschätzt. Und du erfährst, wie Gemütszustände dein Fahrverhalten beeinflussen.

Für CHF 250,- bist du beim Verkehrskundekurs in Uster oder Wetzikon dabei. Check aber auch mal unsere Preis-Pakete! Hier findest du echt günstige Kombi-Angebote für Fahrstunden und den VKU.

Die Fahrschule Ludwig ist in Uster und in Wetzikon vertreten. Beide Locations bieten optimale Lernbedingungen für den Verkehrskundekurs an. Such dir einfach die Fahrschule aus, die in deiner Nähe liegt.

Du kannst den Verkehrskundekurs direkt nachdem du die Theorieprüfung bestanden hast und deinen Lernfahrausweis in den Händen hältst besuchen.

Am effektivsten ist es, wenn du den Verkehrskundekurs in der Fahrschule Ludwig kurz vor oder sogar während der Fahrstunden belegst, beziehungsweise während du dir mit dem Lernfahrausweis Fahrpraxis aneignest. So kannst du das Wissen aus dem VKU direkt in der Praxis umsetzen.

Nein, aber du musst an allen vier / zwei Abenden teilnehmen, damit wir dir den Verkehrskundekurs bestätigen können.

Zwei Jahre. Innerhalb dieser Zeit musst du die praktische Fahrprüfung ablegen. Ansonsten erlischt dein Verkehrskundekurs und du musst den Kurs noch einmal absolvieren.

Steck unbedingt deinen Lernfahrausweis in die Tasche! Das SVSA (Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt) macht diesbezüglich nämlich hin und wieder unangekündigte Kontrollen während des Verkehrskundekurses.

Google Bewertung
4.9
Basierend auf 185 Rezensionen
js_loader