Nothelferkurs Uster:
Dein Abenteurer «Führerschein» beginnt

Endlich hast du das 16. Lebensjahr erreicht. Und mehr brauchst du nicht, um deinen Nothelferkurs in der Fahrschule Ludwig in Uster zu buchen. Dieser obligatorische Kurs stellt den ersten Schritt auf dem Weg zu deiner mobilen Unabhängigkeit dar. Der Nothilfekurs ist nämlich Grundvoraussetzung, wenn du deinen Lernfahrausweis beantragen möchtest. Hier erfährst du, was der Nothelferkurs in Uster kostet, wie der Kurs abläuft und viele weitere Infos. Bist du bereit? Dann lass uns loslegen!

Deine Vorteile unserer Nothelferkurse:

Intensivkurse: An einem Wochenende hast du’s geschafft!

Wir legen grossen Wert auf Praxis statt trockener Theorie.

Alle unsere Instruktoren haben einen medizinischen Background.

Jede Woche Kurse: garantierte Durchführung!

Nothelferkurs Uster – Eckdaten:

Preis
CHF 119.– inkl. Ausweis + Sehtest
Dauer
10 Stunden innerhalb 2 Tagen
Kursort
Bahnhofstrasse 2, 8610 Uster
Zertifikat
Gültigkeit 6 Jahre

ASTRA-Anerkennung

Unsere Nothelferkurse sind vom ASTRA anerkannt und gültig für den Erwerb eines Führerscheins.

Kursdaten Nothelferkurs in Uster

Freitag, 05. Apr. 2024
19:00 – 22:00 Uhr
Samstag, 06. Apr. 2024
09:00 – 17:00 Uhr
CHF 119.– inkl. Ausweis
Jetzt anmelden
Jetzt anmelden
Samstag, 20. Apr. 2024
09:00 – 16:00 Uhr
Sonntag, 21. Apr. 2024
09:00 – 13:00 Uhr
CHF 119.– inkl. Ausweis
Jetzt anmelden
Jetzt anmelden
Samstag, 04. Mai 2024
09:00 – 16:00 Uhr
Sonntag, 05. Mai 2024
09:00 – 13:00 Uhr
CHF 119.– inkl. Ausweis
Jetzt anmelden
Jetzt anmelden
Freitag, 17. Mai 2024
19:00 – 22:00 Uhr
Samstag, 18. Mai 2024
09:00 – 17:00 Uhr
CHF 119.– inkl. Ausweis
Jetzt anmelden
Jetzt anmelden

Keinen passenden Nothelferkurs gefunden? Schaue doch mal in Wetzikon, Rüti oder Dübendorf vorbei.

Inhalte und Ablauf des Nothelferkurs in Uster

Bevor du am Unfallort in Aktion trittst, musst du zunächst die gesamte Situation erfassen. Beim Nothilfekurs in Uster lernst du, was es zu beachten gilt, wie du Prioritäten setzt und dann die ersten lebensrettenden Sofortmassnahmen angehst.

Der Nothelferkurs Uster bereitet dich auch für die Autoprüfung und die Motorradprüfung vor. Hier lernst du nämlich im Detail, wie du eine Unfallstelle absicherst, die Rettungseinheiten korrekt alarmierst, verunfallte Menschen birgst und vieles mehr!

Jeder Unfall ist schlimm. Doch leider gilt bei Verkehrsunfällen die traurige Maxime: Schlimmer geht immer! Der Nothilfekurs in Uster bereitet dich bestmöglich darauf vor, vor Ort Verletzungen wie Knochenbrüche, Verbrennungen und Blutungen zu versorgen.

Eine bewusstlose, atmende Person in die stabile Seitenlage zu bringen, rettet ihr unter Umständen das Leben! Beim Nothelferkurs in Uster zeigen wir dir ganz genau, wie du eine Person in die stabile Seitenlage beförderst.

Theorielokal in Uster

Eindrücke vom Nothelferkurs

Häufige Fragen zum Nothelferkurs

Absolut! Mit dem bestandenen Nothelferkurs in unseren Fahrschulen erhältst du deinen Nothelferausweis. Diesen brauchst du, um deinen Lernfahrausweis beim Strassen­verkehrsamt beantragen zu können. Ohne den Nothelferkurs geht es auf deinem Weg in Richtung Auto- und Motorradprüfung nicht weiter.

Grundsätzlich gilt: Der Nothelferausweis ist die erste Grundvoraussetzung, um jeden Führerschein zu machen. Auch den für das Mofa. Und da du den Mofa-Führerschein schon mit 14 Jahren machen kannst, hast du die Möglichkeit, bereits zwei Monate vor deinem 14. Geburtstag den Nothelferkurs in der Fahrschule Ludwig zu absolvieren.

Warum zwei Monate? Weil du in dieser Zeit schon deinen Lernausweis beantragen kannst. Und das geht eben nur, wenn du den Nothilfe-Ausweis bereits in der Tasche hast.

Nein, es gibt Ausnahmen. Diese sind:

  • Ärzte, Zahnärzte & Tierärzte
  • Pflegepersonal mit Diplom
  • Armeeangehörige der Sanität- und Rettungstruppen
  • Zivilschutzangehörige mit 5-tägigem Einführungskurs «Sanität»
  • Alle Halter eines Führerscheins der Kategorien A, A1 oder B1
  • Personen, die einen ausländischen, in der Schweiz anerkannten Führerschein umtauschen

Ich habe bereits einen Nothelferkurs gemacht. Ist der auch für den Führerschein gültig?
Das kommt darauf an, wo du den Nothilfekurs absolviert hast. Das Bundesamt für Strassen – ASTRA – hat eine Liste, auf der alle zugelassen, Fahrschulen-unabhängige Nothelferkurse zu finden sind. Die Liste findest du hier.

Die Mindestdauer eines Nothelferkurs ist in der Schweiz gesetzlich vorgeschrieben und beläuft sich auf 10 Stunden. In der Fahrschule Ludwig haben wir diese Zeitvorgabe auf zwei Abende an einem Wochenende verteilt. Somit macht das Erste-Hilfe-Training viel mehr Spass, und der Nothelferkurs überschneidet sich weder mit Schul- noch Arbeitszeiten.

Dein Erste-Hilfe-Trainer bereitet dich praxisorientiert auf Notfall-Situationen vor, auf die du im Strassenverkehr treffen könntest. Nach dem Nothelferkurs in unserer Fahrschule weisst du zum Beispiel, wie du als Ersthelfer an der Unfallstelle cool bleibst, die Situation analysierst und dann effektiv handelst. Wir legen dir die Fähigkeiten in die Hände, um im Notfall Leben zu retten.

Der Nothelferkurs kostet je nach Ort unterschiedlich viel.

Unsere Fahrschulen in Uster und Wetzikon sind die Orte des Geschehens. In beiden Locations findest du eine super relaxte Lernatmosphäre und natürlich auch das neuste Tech-Set-Up und Trainings-Material für den Nothelferkurs.

Die Gültigkeit des Nothelferausweises beträgt stolze sechs Jahre. Wir empfehlen aber immer, regelmäßig einen Auffrischungskurs in unserer Fahrschule Ludwig zu machen, damit nichts in Vergessenheit gerät. Am besten alle zwei Jahre.

Ja und Nein. Es gibt keine Praxis- und/oder Theorieprüfung für den Nothilfekurs. Somit kannst du da auch nicht durchrasseln. Allerdings können dir dein Ersthelfer-Trainer keinen Nothelferausweis ausstellen, wenn du nicht erscheinst oder den Nothilfekurs in unserer Fahrschule Ludwig mittendrin abbrichst.

Ganz gewiss! In der Fahrschule Ludwig lernst du die Handhabung eines Defibrillators an modernen Übungs-Dummies. Somit kannst du mit diesen mechanischen Lebensrettern in Notsituationen ein Herz wieder zum Schlagen bringen.

Das Wichtigste ist eine gesunde Portion Neugier und gute Laune. An «Hardware» benötigst du das Kursgeld, deinen Personalausweis sowie Notizblock und Schreibzeug. Etwas zum Trinken und eventuell einen Snack für den kleinen Hunger sind auch keine schlechte Idee.

Google Bewertung
4.9
Basierend auf 196 Rezensionen
js_loader