VKU Dübendorf macht dich fit für die Strasse

Vier Abende á zwei Stunden oder Zwei Abende à vier Stunden. So lange dauert der obligatorische Verkehrsunterricht in der Fahrschule Ludwig. Diesen Kurs brauchst du, um dich für die Autoprüfung anzumelden. Viel wichtiger aber ist, dass dich dein Fahrlehrer mit interessanten Tipps, Tricks und Gedankengängen zu einem noch sicheren Verkehrsteilnehmer macht. Der Verkehrskundeunterricht Dübendorf findet ganz in deiner Nähe statt und macht richtig viel Spass. Der Verkehrskunde VKU Ablauf ist in vier Parts unterteilt, die jeweils ein Hauptthema behandeln.

Deine Vorteile unseres Verkehrskundeunterrichts:

Dein Fahrlehrer richtet sich nach deiner Lerngeschwindigkeit!

VKU Preise, die super fair sind!

Jede Woche fängt ein VKU an!

Relaxte Lernbedingungen in der Fahrschule Ludwig!

Verkehrskunde VKU Dübendorf – Eckdaten:

Preis
CHF 199.– inkl. Lehrmittel *
Dauer
8 Stunden innerhalb 2-4 Tagen
Kursort
Bahnhofstrasse 2, 8610 Uster
Zertifikat
Gültigkeit 2 Jahre
Voraussetzungen
Gültigen Lernfahrausweis

* Buche zu deinem VKU zusätzliche Fahrstunden und profitiere von super Konditionen. Zu unseren Packages

Kursdaten Verkehrskunde in Uster

Montag, 25. Mär. 2024
18:00 – 22:00 Uhr
Dienstag, 26. Mär. 2024
18:00 – 22:00 Uhr
CHF 199.– inkl. Lehrmittel
Jetzt anmelden
Jetzt anmelden
Samstag, 13. Apr. 2024
09:00 – 13:00 Uhr
Sonntag, 14. Apr. 2024
09:00 – 13:00 Uhr
CHF 199.– inkl. Lehrmittel
Jetzt anmelden
Jetzt anmelden
Montag, 29. Apr. 2024
18:00 – 22:00 Uhr
Dienstag, 30. Apr. 2024
18:00 – 22:00 Uhr
CHF 199.– inkl. Lehrmittel
Jetzt anmelden
Jetzt anmelden
Montag, 13. Mai 2024
18:00 – 22:00 Uhr
Dienstag, 14. Mai 2024
18:00 – 22:00 Uhr
CHF 199.– inkl. Lehrmittel
Jetzt anmelden
Jetzt anmelden
Samstag, 25. Mai 2024
09:00 – 13:00 Uhr
Sonntag, 26. Mai 2024
09:00 – 13:00 Uhr
CHF 199.– inkl. Lehrmittel
Jetzt anmelden
Jetzt anmelden

Keinen passenden VKU gefunden? Schaue doch mal in Wetzikon, Rüti oder Uster vorbei.

Inhalt der Verkehrskunde VKU Dübendorf

Zu Beginn des Verkehrskundeunterricht steht das Thema «Verkehrssehen» im Fokus. Es geht um die vielen Gefahren, denen du als Führerausweis-Halter ausgesetzt bist. Dein Fahrlehrer zeigt dir Techniken, mit denen du deine Sinne für den Strassenverkehr schärfst und so Gefahren schon frühzeitig erkennest.

Die folgenden zwei Stunden des VKU Dübendorf gehören der «Verkehrsumwelt». Gemeint sind die beiden Hauptfaktoren, die du beim Autofahren ständig im Auge behalten musst: Das Wetter und – ganz wichtig! – die anderen Verkehrsteilnehmer. Du lernst, wie du das Verhalten der anderen deutest, es richtig einschätzt und sicher reagierst.

Dieser VKU Inhalt dreht sich um die «Verkehrsdynamik». Dein Fahrlehrer erklärt dir alles zum Thema «Fahrzeugsicherheit» und verdeutlicht, welche Kräfte auf das Auto/Motorrad beim Fahren wirken. Wie du dein Fahrzeug richtig belädst, die Relation zwischen Geschwindigkeit und Bremsweg und vieles mehr wird zur Sprache gebracht.

Die letzten zwei Stunden des obligatorischen VKU Dübendorf sind echte Augenöffner. Vorhang auf für die «Verkehrstaktik»! Du lernst beispielsweise, wie sich starke Emotionen, Müdigkeit und Zeitdruck auf dein Fahrverhalten auswirken. Ebenso der Einfluss von Alkohol, Drogen und Medikamenten. So viel sei verraten: «Gut» sieht auf jeden Fall anders aus!

Theorielokal in Uster

Eindrücke vom VKU

Häufigste Fragen zum VKU

Ganz klar: Ja! Ohne einen abgeschlossenen Verkehrskundekurs kann dich dein Fahrlehrer in Uster nicht zur praktischen Fahrprüfung anmelden. Und ohne Prüfung gibt es natürlich auch keinen Führerschein.

Ja, um den Verkehrskundeunterricht zu besuchen musst die Theorieprüfung bestanden haben und deinen Lernfahrausweis in den Händen halten.

Insgesamt dauert der Verkehrskundeunterricht in Uster oder Wetzikon acht Stunden, die wir auf vier oder zwei Abende aufteilen. Pro Abend wird ein Teil des VKU in zwei oder vier Stunden abgehandelt.

Dein Fahrlehrer bringt dir die Spielregeln des Strassenverkehrs bei. Zudem erfährst du im Verkehrskundeunterricht superspannende Dinge über die Kräfte, die auf dein Fahrzeug wirken. Ihr besprecht das sichere Fahren bei schwierigen Wetterverhältnissen. Du lernst, wie du die anderen Verkehrsteilnehmer im Auge behältst und einschätzt. Und du erfährst, wie Gemütszustände dein Fahrverhalten beeinflussen.

Für CHF 199.- bist du beim Verkehrskundekurs in Uster oder Wetzikon dabei. Check aber auch mal unsere Preis-Pakete! Hier findest du echt günstige Kombi-Angebote für Fahrstunden und den VKU.

Die Fahrschule Ludwig ist in Uster und in Wetzikon vertreten. Beide Locations bieten optimale Lernbedingungen für den Verkehrskundekurs an. Such dir einfach die Fahrschule aus, die in deiner Nähe liegt.

Du kannst den Verkehrskundekurs direkt nachdem du die Theorieprüfung bestanden hast und deinen Lernfahrausweis in den Händen hältst besuchen.

Am effektivsten ist es, wenn du den Verkehrskundekurs in der Fahrschule Ludwig kurz vor oder sogar während der Fahrstunden belegst, beziehungsweise während du dir mit dem Lernfahrausweis Fahrpraxis aneignest. So kannst du das Wissen aus dem VKU direkt in der Praxis umsetzen.

Nein, aber du musst an allen vier / zwei Abenden teilnehmen, damit wir dir den Verkehrskundekurs bestätigen können.

Zwei Jahre. Innerhalb dieser Zeit musst du die praktische Fahrprüfung ablegen. Ansonsten erlischt dein Verkehrskundekurs und du musst den Kurs noch einmal absolvieren.

Steck unbedingt deinen Lernfahrausweis in die Tasche! Das SVSA (Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt) macht diesbezüglich nämlich hin und wieder unangekündigte Kontrollen während des Verkehrskundekurses.

Google Bewertung
4.9
Basierend auf 196 Rezensionen
js_loader