Nothelferkurs Rüti:
Fang schon dieses Wochenende an!

Wenn du vor kurzem deinen 16. Geburtstag gefeiert hast, dann bist du bereit für den ersten Schritt hin zum Führerausweis! Unsere Nothilfekurse Rüti finden jedes Wochenende statt. Du kannst also schon in ein paar Tagen dein Abenteuer «Führerschein» in der Fahrschule Ludwig beginnen. Der Nothelferkurs ist ein obligatorischer Teil deiner Fahrausbildung. Den Nothilfeausweis benötigst du nämlich, um den Lernfahrausweis zu beantragen. Alles zum Kursinhalt, zur Gültigkeit des Nothelferkurs Rüti, zu den Kurspreisen, usw. erfährst du jetzt.

Deine Vorteile unserer Nothelferkurse:

Kurse fangen jedes Wochenende an. Garantiert!

Ruckzuck zum Nothelfer: Der Kurs dauert nur zwei Tage!

Die Nothilfekurse sind praxisorientiert.

Dein Trainer ist ein geschulter Ersthelfer-Profi!

Nothelferkurs Rüti – Eckdaten:

Preis
CHF 130.– inkl. Ausweis
Dauer
10 Stunden innerhalb 2 Tagen
Kursort
Bahnhofstrasse 33, 8620 Wetzikon
Zertifikat
Gültigkeit 6 Jahre

ASTRA-Anerkennung

Unsere Nothelferkurse sind vom ASTRA anerkannt und gültig für den Erwerb eines Führerscheins.

Kursdaten Nothelferkurs in Wetzikon

Freitag, 22. Mär. 2024
18:00 - 21:00 Uhr
Samstag, 23. Mär. 2024
09:00 - 17:00 Uhr
CHF 130.– inkl. Ausweis
Jetzt anmelden
Jetzt anmelden
Freitag, 05. Apr. 2024
18:00 - 21:00 Uhr
Samstag, 06. Apr. 2024
09:00 - 17:00 Uhr
CHF 130.– inkl. Ausweis
Jetzt anmelden
Jetzt anmelden
Freitag, 19. Apr. 2024
18:00 - 21:00 Uhr
Samstag, 20. Apr. 2024
09:00 - 17:00 Uhr
CHF 130.– inkl. Ausweis
Jetzt anmelden
Jetzt anmelden

Keinen passenden Nothelferkurs gefunden? Schaue doch mal in Uster, Dübendorf oder Wetzikon vorbei.

Was dich beim Nothelferkurs Rüti erwartet

Bevor du dein erlerntes Wissen vom Nothelferkurs Rüti anwendest, musst du die Gesamtsituation am Unfallort richtig einschätzen. Unsere Ersthelfer-Trainer zeigen dir, wie du die Situation in Prioritäten einordnest und dann cool und effektiv handelst.

Dein Nothelfer-Ausbilder von der Fahrschule Ludwig zeigt dir Schritt für Schritt, wie du eine Unfallstelle optimal absicherst. Das hilft dir nicht nur am Ort des Geschehens, sondern ist zudem eine wichtige Vorbereitung auf deine Führerausweis Theorieprüfung.

Als Erster an einem Unfallort zu sein, ist immer eine Stresssituation. Es kann durchaus passieren, dass du verunglückte Personen mit Blutungen, Verbrennungen und anderen Verletzungen behandeln musst. Der Nothilfekurs Rüti macht dich zum besonnen, effektiven Ersthelfer!

Wenn du eine bewusstlose, atmende Person vorfindest, ist es lebensnotwendig, diese in die stabile Seitenlage zu befördern. Dein Nothelfer-Trainer übt die notwendigen Handgriffe solange mit dir, bis sie ganz sicher sitzen.

Theorielokal in Wetzikon

Eindrücke vom Nothelferkurs

Häufige Fragen zum Nothelferkurs

Absolut! Mit dem bestandenen Nothelferkurs in unseren Fahrschulen erhältst du deinen Nothelferausweis. Diesen brauchst du, um deinen Lernfahrausweis beim Strassen­verkehrsamt beantragen zu können. Ohne den Nothelferkurs geht es auf deinem Weg in Richtung Auto- und Motorradprüfung nicht weiter.

Grundsätzlich gilt: Der Nothelferausweis ist die erste Grundvoraussetzung, um jeden Führerschein zu machen. Auch den für das Mofa. Und da du den Mofa-Führerschein schon mit 14 Jahren machen kannst, hast du die Möglichkeit, bereits zwei Monate vor deinem 14. Geburtstag den Nothelferkurs in der Fahrschule Ludwig zu absolvieren.

Warum zwei Monate? Weil du in dieser Zeit schon deinen Lernausweis beantragen kannst. Und das geht eben nur, wenn du den Nothilfe-Ausweis bereits in der Tasche hast.

Nein, es gibt Ausnahmen. Diese sind:

  • Ärzte, Zahnärzte & Tierärzte
  • Pflegepersonal mit Diplom
  • Armeeangehörige der Sanität- und Rettungstruppen
  • Zivilschutzangehörige mit 5-tägigem Einführungskurs «Sanität»
  • Alle Halter eines Führerscheins der Kategorien A, A1 oder B1
  • Personen, die einen ausländischen, in der Schweiz anerkannten Führerschein umtauschen

Ich habe bereits einen Nothelferkurs gemacht. Ist der auch für den Führerschein gültig?
Das kommt darauf an, wo du den Nothilfekurs absolviert hast. Das Bundesamt für Strassen – ASTRA – hat eine Liste, auf der alle zugelassen, Fahrschulen-unabhängige Nothelferkurse zu finden sind. Die Liste findest du hier.

Die Mindestdauer eines Nothelferkurs ist in der Schweiz gesetzlich vorgeschrieben und beläuft sich auf 10 Stunden. In der Fahrschule Ludwig haben wir diese Zeitvorgabe auf zwei Abende an einem Wochenende verteilt. Somit macht das Erste-Hilfe-Training viel mehr Spass, und der Nothelferkurs überschneidet sich weder mit Schul- noch Arbeitszeiten.

Dein Erste-Hilfe-Trainer bereitet dich praxisorientiert auf Notfall-Situationen vor, auf die du im Strassenverkehr treffen könntest. Nach dem Nothelferkurs in unserer Fahrschule weisst du zum Beispiel, wie du als Ersthelfer an der Unfallstelle cool bleibst, die Situation analysierst und dann effektiv handelst. Wir legen dir die Fähigkeiten in die Hände, um im Notfall Leben zu retten.

Der Nothelferkurs kostet je nach Ort unterschiedlich viel.

Unsere Fahrschulen in Uster und Wetzikon sind die Orte des Geschehens. In beiden Locations findest du eine super relaxte Lernatmosphäre und natürlich auch das neuste Tech-Set-Up und Trainings-Material für den Nothelferkurs.

Die Gültigkeit des Nothelferausweises beträgt stolze sechs Jahre. Wir empfehlen aber immer, regelmäßig einen Auffrischungskurs in unserer Fahrschule Ludwig zu machen, damit nichts in Vergessenheit gerät. Am besten alle zwei Jahre.

Ja und Nein. Es gibt keine Praxis- und/oder Theorieprüfung für den Nothilfekurs. Somit kannst du da auch nicht durchrasseln. Allerdings können dir dein Ersthelfer-Trainer keinen Nothelferausweis ausstellen, wenn du nicht erscheinst oder den Nothilfekurs in unserer Fahrschule Ludwig mittendrin abbrichst.

Ganz gewiss! In der Fahrschule Ludwig lernst du die Handhabung eines Defibrillators an modernen Übungs-Dummies. Somit kannst du mit diesen mechanischen Lebensrettern in Notsituationen ein Herz wieder zum Schlagen bringen.

Das Wichtigste ist eine gesunde Portion Neugier und gute Laune. An «Hardware» benötigst du das Kursgeld, deinen Personalausweis sowie Notizblock und Schreibzeug. Etwas zum Trinken und eventuell einen Snack für den kleinen Hunger sind auch keine schlechte Idee.

Google Bewertung
4.9
Basierend auf 196 Rezensionen
js_loader