Verkehrskunde VKU Rüti

Bahnhofstrasse 2, Raiffeisen Bank

Seitenengang, 3. Stock

Kursort

  • Wegen grosser Nachfrage bieten wir jetzt öfters Kurse an und fassen diese dafür mit Uster zusammen. Bitte melde dich NUR an, wenn Uster als Kursort (vis à vis Bahnhof) für dich auch okay ist!
  • Bahnhofstrasse 2, 8610 Uster
  • Seiteneingang, 3. Stock

Kursinhalte

Dauer

  • 4x 2 Stunden
  • Mo, Di, Mi, Do jeweils 19.30-21.30h

Anmeldung

Verkehrskunde VKU Rüti

Die Entscheidung für den Verkehrskundekurs

Du möchtest endlich selbst Auto oder Motorrad fahren lernen und dies wirklich gut beherrschen? Dann solltest du auf jeden Fall den obligatorischen Verkehrsunterricht bei uns besuchen. Auf diese Weise werden deine Sinne geschult und du wirst dich künftig auf der Strasse sicher fühlen. Die Verkehrskunde VKU Rüti macht dich für sämtliche Situationen im Strassenverkehr fit. Ausserdem lernst du, wie Gefahren richtig eingeschätzt werden können, wie du dich im Verkehr zurechtfinden kannst und was es noch alles Wichtiges auf der Strasse zu beachten gibt.

Dein Verkehrskundeunterricht kann beginnen

Der Verkehrskunde-Kurs ist obligatorisch. Damit du anfangen kannst, muss ein gültiger Lernfahrausweis vorhanden sein. Der Verkehrskunde Kurs ist zudem die zwingende Voraussetzung für deine Anmeldung der praktischen Prüfung mit dem Auto oder Motorrad. Jeder Kurs umfasst acht Stunden, welche auf vier Abende verteilt werden. Demnach werden dir in der Verkehrskunde VKU Rüti pro Abend zwei Lektionen vermittelt. Danach ist dein Verkehrskunde Kurs zwei Jahre gültig.

Im Kurs werden verschiedene Inhalte durchgegangen. Im ersten Teil wirst du dich mit dem Verkehrssehen beschäftigen. Wie werden Verkehrssituationen korrekt eingeschätzt? Wie können Gefahren bereits im Vorfeld erkannt werden? Dabei spielen die Funktionen der Sinnesorgane eine tragende Rolle. Die Helligkeit ist ebenso wichtig wie die einzelnen Blicktechniken, die Sehschärfe und das allgemeine Gesichtsfeld.

Danach schliesst sich bei der Verkehrskunde VKU Rüti der zweite Teil mit dem Thema Verkehrsumwelt unmittelbar an. Wir schulen den Umgang mit den anderen Verkehrsteilnehmern. Die Autofahrer und Fussgänger müssen richtig eingeschätzt werden. Deren Verhalten sollte frühzeitig erkannt werden, sodass du entsprechend reagieren kannst. Aber auch die Witterung sollte in diesem Zusammenhang nicht unterschätzt werden. Jahreszeitliche Erschwernisse kommen hinzu und deine Wachsamkeit wird zusätzlich gefordert.

Die Verkehrsdynamik ist der Inhalt des dritten Teils deiner Verkehrskunde VKU Rüti. Die Wahl der richtigen Geschwindigkeit ist vor allem für Anfänger eine Herausforderung. Dennoch wirst du mit unserer Hilfe schnell ein Gespür für die Dynamik, Beschleunigung und die Spurwahl bekommen. Wir widmen uns der Fahrzeugsicherheit, die für einen Fahrzeugführer primär ist. Die Ladung oder auch das Gepäck auf dem Motorrad müssen schliesslich richtig verstaut werden. Ausserdem spielen die Kräfte beim Fahren eine grosse Rolle. Du wirst den Rollwiderstand kennen lernen und ebenso den Steigungswiderstand. Beherrschst du diese Punkte, werden wir dich mit dem Anhalteweg vertraut machen.

Der letzte Teil deiner Verkehrskunde VKU Rüti ist die Verkehrstaktik. Darin eingeschlossen sind Themen wie die Fahrfähigkeit mit deinem Gesundheitszustand. Fahrer lassen sich leicht ablenken oder stehen unter Zeitdruck. Diese Einflüsse verändern das Fahren und gefährden die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Ebenso kann ein sicheres Fahren mit Alkohol, Medikamenten und Drogen nicht erfolgen. Wir widmen uns diesen wichtigen Themen, sodass du diesbezüglich künftig keine Probleme haben wirst. Aber auch das umweltbewusste Fahren gewinnt zunehmend einen höheren Stellenwert. Also ist dies auch ein Thema bei der Verkehrskunde VKU Rüti.

Buche deinen Kurs Verkehrskunde VKU Rüti

Die Fahrschule Ludwig wird sich als starker Partner an deiner Seite erweisen. Hier erfährst du alles Wichtige zur Verkehrskunde. Sämtliche Inhalte werden anschaulich vermittelt, sodass der Lerneffekt gross ist. Solltest du Fragen haben, kannst du dich natürlich sofort an die freundlichen Profis wenden. Wir möchten dich zum sicheren und souveränen Fahrer ausbilden. Als echter Fachmann auf diesem Gebiet sind wir deine erste Wahl. Wir konnten schon viele Erfolge verzeichnen, was uns natürlich besonders stolz macht.

Wir freuen uns schon jetzt über dein Interesse und werden sich hoffentlich bald bei der Verkehrskunde VKU Rüti begrüssen dürfen. Vereinbare dafür ganz einfach einen Termin und schon kann der Unterricht beginnen. Du wirst sehen, dass Unterricht mit der richtigen Fahrschule sogar Spass machen kann. Fahrschule-Ludwig erfüllt diesen Anspruch und wird dich überzeugen. Also: Wir sehen uns zur Verkehrskunde VKU Rüti!